Kerncurricula des Faches Mathematik in der Hauptschule und in der Realschule
RdErl. d. MK v. 9.5.2018 - 32-82150 (SVBl. 6/2018 S. 302) - VORIS 22410 -
Die Umstellung auf den neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien und an nach Schulzweigen gegliederten Kooperativen Gesamtschulen macht eine Anpassung der Kerncurricula des Faches Mathematik für die Hauptschule und für die Realschule erforderlich. Diese Kerncurricula werden derzeit erarbeitet. Im Vorgriff gelten die nachstehenden Kompetenzerwartungen bereits im Schuljahr 2018/2019. Sie betreffen die inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche „Größen und Messen“, „Raum und Form“ und „funktionaler Zusammenhang“. Die Veränderungen werden zudem bei den zentralen Abschlussprüfungen am Ende des Schuljahres 2018/2019 für die Schulformen Berücksichtigung finden, deren Unterricht auf der Grundlage dieser Kerncurricula erteilt wird.
Die nachfolgend unter „Kompetenzerwartungen neu“ formulierten inhaltsbezogenen Kompetenzen werden am Ende des Schuljahrgangs 10 erwartet.
Größen und Messen | |
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Kompetenzerwartungen alt |
Kompetenzerwartungen neu |
Schülerinnen und Schüler … | |
berechnen Streckenlängen und Winkelgrößen in rechtwinkligen Dreiecken mit trigonometrischen Beziehungen. | berechnen Streckenlängen und Winkelgrößen mithilfe von trigonometrischen Beziehungen. |
Raum und Form | |
Kompetenzerwartungen alt | Kompetenzerwartungen neu |
Schülerinnen und Schüler … | |
nutzen Ähnlichkeiten von Dreiecken zum Lösen geometrischer Probleme. | beschreiben und begründen Ähnlichkeit geometrischer Objekte und nutzen diese Eigenschaft im Rahmen des Problemlösens und Argumentierens. |
Funktionaler Zusammenhang | |
Kompetenzerwartungen alt | Kompetenzerwartungen neu |
Schülerinnen und Schüler … | |
-- | verwenden die Sinusfunktion zur Beschreibung periodischer Vorgänge. |
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