Kerncurricula, Rahmenrichtlinien und Curriculare Vorgaben für das allgemein bildende Schulwesen
RdErl. d. MK v. 1.10.2023 - 32-82150 - (SVBl. 10/2023 S. 522) - VORIS 22410 -

Der Unterricht in allgemein bildenden Schulen wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien, Curriculare Vorgaben) erteilt. Soweit für einzelne Fächer noch keine Kerncurricula vorliegen, erfolgt der Unterricht auf der Grundlage der vorhandenen Rahmenrichtlinien und der Curricularen Vorgaben.

Die in der beigefügten Übersicht genannten Lehrpläne (Kerncurricula, Curriculare Vorgaben, Rahmenrichtlinien und Bildungsstandards) sind für den Unterricht in den Fächern gemäß den Grundsatzerlassen zur Arbeit in den Schulformen des allgemein bildenden Schulwesens und der Verordnung über die gymnasiale Oberstufe verbindlich.

Die Lehrpläne für die Unterrichtsfächer der beruflichen Gymnasien sind dem Bereich der beruflichen Bildung zugeordnet und in der Datenbank unter der Internet-Adresse http://www.nibis.phtml?menid=303 erfasst.

Angaben zu der Übersicht:

Spalte 2 „Erlass, Verordnung” enthält

-
das Jahr, in dem der Grundsatzerlass in Kraft getreten ist
-
einen Kleinbuchstaben, der die Fundstelle bezeichnet (siehe hierzu „Erläuterungen” am Ende dieses Erlasses)

Spalte 4 „in Kraft seit (Bezugsquelle)” enthält

-
das Jahr, in dem der Lehrplan in Kraft bzw. zur Erprobung in Kraft getreten ist
-
die Bezugsquelle (Ziffer in Klammer, siehe hierzu „Erläuterungen” am Ende dieses Erlasses)

Spalte 5

-
„in Bearbeitung” kennzeichnet Lehrpläne, die sich in Vorbereitung bzw. Bearbeitung befinden
-
„PDF” kennzeichnet Kerncurricula, Rahmenrichtlinien, Curriculare Vorgaben und Bildungsstandards, die als „PDF-Datei” vom Niedersächsischen Bildungsserver, Adresse: www.cuvo.nibis.de, abzurufen sind.

Dieser RdErl. tritt am 1.10.2023 in Kraft und mit Ablauf des 30.9.2024 außer Kraft.

Schulform
Erlass,
Verordnung
Fachbereich / Unterrichtsfach
In Kraft seit
(Bezugsquelle)
Bearbeitungs- und Verfügbarkeits- hinweis
1 2 3 4 5
GRUNDSCHULE        
  2020 (a) Empfehlungen    
Empfehlungen für die Arbeit im Schulkindergarten 1990 (4)  
Sprachförderung als Teil der Sprachbildung im Jahr vor der Einschulung durch Grundschullehrkräfte 2012 (5, 7) PDF
Didaktisch-methodische Empfehlungen für das Fremdsprachenlernen in der Grundschule    
Teil C (Französisch) 1995 (1, 5) PDF
Teil D (Niederländisch) (Extraheft) 1995 (1)  
Schuljahrgänge 1-4   Kerncurricula    
Deutsch 2017 (5, 7) PDF
Mathematik 2017 (5, 7) PDF
Sachunterricht 2017 (5, 7) PDF
Englisch 2018 (5, 7) PDF
Evangelische Religion 2020 (5, 7) PDF
Katholische Religion 2020 (5, 7) PDF
Islamische Religion 2019 (5) PDF
Sport 2020 (5, 7) PDF
Musisch-kulturelle Bildung    
Musik 2006 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Kunst 2006 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Gestaltendes Werken 2006 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Textiles Gestalten 2006 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Herkunftssprachlicher Unterricht 2008 (5, 7) PDF
Curriculare Vorgaben
Werte und Normen
2022 (5,7) PDF
     
Bildungsstandards    
Primarbereich Jahrgangsstufe 4    
Deutsch 2022 (5, 6) PDF
Mathematik 2022 (5, 6) PDF
HAUPTSCHULE        
Schuljahrgänge 5-10 2023 (f)
2017 (b)
Kerncurricula    
    Fachbereich Sprachen    
Deutsch 2021 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Englisch 2015 (5, 7) PDF
     
Fachbereich Mathematik - Naturwissenschaften    
Mathematik 2021 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) 2015 (5, 7) PDF
Informatik 2014 (5, 7) PDF
     
Fachbereich geschichtlich-soziale Weltkunde    
Geschichte 2014 (5, 7) PDF
Erdkunde 2014 (5, 7) PDF
Politik 2015 (5, 7) PDF
     
Fachbereich Arbeit / Wirtschaft - Technik    
Wirtschaft 2009 (5, 7) PDF
Technik 2010 (5, 7) PDF
Hauswirtschaft 2010 (5, 7) PDF
     
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung    
Musik 2012 (5, 7) PDF
Kunst 2012 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Gestaltendes Werken 2012 (5, 7) PDF
Textiles Gestalten 2012 (5, 7) PDF
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung    
Evangelische Religion 2020 (5, 7) PDF
Katholische Religion 2020 (5, 7) PDF
Werte und Normen 2018 (5, 7) PDF
Islamische Religion 2014 (5, 7) PDF
     
Sport 2017 (5, 7) PDF
     
    Bildungsstandards    
Hauptschulabschluss Jahrgangsstufe 9    
     
Deutsch 2022 (5, 6) PDF
Erste Fremdsprache (Englisch / Französisch) 2023 (5, 6) PDF
Mathematik 2022 (5, 6) PDF
     
Mittlerer Schulabschluss    
     
Deutsch 2022 (5, 6) PDF
Erste Fremdsprache (Englisch / Französisch) 2023 (5, 6) PDF
Mathematik 2022 (5, 6) PDF
Physik 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
Chemie 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
Biologie 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
REALSCHULE        
Schuljahrgänge 5 - 10 2023 (f)
2017 (c)
Kerncurricula    
  Fachbereich Sprachen    
Deutsch 2021 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Englisch 2015 (5, 7) PDF
Niederländisch 2011 (5, 7) PDF
Französisch 2013 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
     
Fachbereich Mathematik - Naturwissenschaften    
Mathematik 2020 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) 2015 (5, 7) PDF
Informatik 2014 (5, 7) PDF
     
Fachbereich geschichtlich-soziale Weltkunde    
Geschichte 2014 (5, 7) PDF
Erdkunde 2014 (5, 7) PDF
Politik 2015 (5, 7) PDF
     
Fachbereich Arbeit / Wirtschaft - Technik    
Wirtschaft 2009 (5, 7) PDF
Technik 2010 (5, 7) PDF
Hauswirtschaft 2010 (5, 7) PDF
     
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung    
Musik 2012 (5, 7) PDF
Kunst 2012 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Gestaltendes Werken 2012 (5, 7) PDF
Textiles Gestalten 2012 (5, 7) PDF
     
Evangelische Religion 2020 (5, 7) PDF
Katholische Religion 2020 (5, 7) PDF
Werte und Normen 2018 (5, 7) PDF
Islamische Religion 2014 (5, 7) PDF
     
Sport 2017 (5, 7) PDF
Schuljahrgänge 9/10   Curriculare Vorgaben    
     
Profil Gesundheit und Soziales 2011 (5, 7) PDF
Profil Technik 2011 (5, 7) PDF
Profil Wirtschaft 2011 (5, 7) PDF
     
Bildungsstandards    
     
Mittlerer Schulabschluss    
     
Deutsch 2022 (5, 6) PDF
Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) 2023 (5, 6) PDF
Mathematik 2022 (5, 6) PDF
Physik 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
Chemie 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
Biologie 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
OBRSCHULE        
Schuljahrgänge 5 - 10 2017 (d) Kerncurrila    
Fachbereich Sprachen    
Deutsch 2020 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Englisch 2018 (5, 7) PDF
Französisch 2013 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Niederländisch 2012 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Spanisch 2012 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Latein 2012 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
     
Fachbereich Mathematik - Naturwissenschaften    
Mathematik 2021 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) 2013 (5, 7) PDF
Informatik 2014 (5, 7) PDF
     
Fachbereich geschichtlich-soziale Weltkunde    
Geschichte 2013 (5, 7) PDF
Erdkunde 2013 (5, 7) PDF
Politik 2018 (5, 7) PDF
     
Fachbereich Arbeit/Wirtschaft - Technik    
Wirtschaft 2013 (5, 7) PDF
Technik 2012 (5, 7) PDF
Hauswirtschaft 2012 (5, 7) PDF
     
Fachbereich musisch-kulturelle Bildung    
Musik 2012 (5, 7) PDF
Kunst 2012 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Gestaltendes Werken 2012 (5, 7) PDF
Textiles Gestalten 2012 (5, 7) PDF
     
Evangelische Religion 2020 (5, 7) PDF
Katholische Religion 2020 (5, 7) PDF
Werte und Normen 2018 (5, 7) PDF
Islamische Religion 2014 (5, 7) PDF
     
Sport 2017 (5, 7) PDF
     
Bildungsstandards    
     
Hauptschulabschluss Jahrgangsstufe 9    
     
Deutsch 2022 (5, 6) PDF
Erste Fremdsprache 2005 (5, 6) PDF
Mathematik 2022 (5, 6) PDF
     
Mittlerer Schulabschluss    
     
Deutsch 2022 (5, 6) PDF
Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) 2023 (5, 6) PDF
Mathematik 2022 (5, 6) PDF
Physik 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
Chemie 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
Biologie 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
FÖRDERSCHULE/
Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung
       
Förderschwerpunkt   Kerncurricula    
Lernen
Schuljahrgänge 1-9
  Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen gelten die Kerncurricula der Grundschule und der Hauptschule unter Berücksichtigung der spezifischen individuellen Lernvoraussetzungen.    
Materialien    
Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht "Förderschwerpunkt Lernen" 2008 (5, 7) PDF
     
Förderschwerpunkt
Geistige Entwicklung
Schuljahrgänge 1-4
  Kerncurricula
Fächer und Fachbereich:
   
Personale Bildung, Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Gestalten, Musik, Sport, Englisch, Evangelische Religion, Katholische Religion 2019 (5, 7) PDF
Schuljahrgänge 5-9   Fächer und Fachbereiche:
Personale Bildung, Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Arbeit/ Wirtschaft - Hauswirtschaft - Technik, Gestalten, Musik, Sport, Englisch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Werte und Normen
2019 (5, 7) PDF
Schuljahrgänge 10 - 12   Kompetenzbereiche:
Personale Bildung, Gesellschaftliche Bildung, Vorberufliche Bildung
2016 (5, 7) PDF
Förderschwerpunkt
Sehen / Hören
Schuljahrgänge 1-13
  Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Sehen oder Hören gelten die Kerncurricula der besuchten Schulform. In Kombination mit den Förderschwerpunkten Lernen oder geistige Entwicklung gelten die curricularen Vorgaben für diese Förderschwerpunkte.    
Förderschwerpunkte emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sprache Schuljahrgänge 1 - 13   Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung oder Sprache gelten die Kerncurricula der besuchten Schulform. In Kombination mit den Förderschwerpunkten Lernen oder geistige Entwicklung gelten die curricularen Vorgaben für diese Förderschwerpunkte.    
INTEGRIERTE GESAMTSCHULE        
Schuljahrgänge 5-10 2021 (e) Kerncurricula    
Deutsch 2018 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Englisch 2015 (5, 7) PDF
Französisch 2017 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Niederländisch 2017 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Spanisch 2017 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Latein 2011 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Russisch 2019 (5,7) PDF
Chinesisch 2021 (5,7) PDF
Mathematik 2020 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
     
Evangelische Religion 2009 (5, 7) PDF
Katholische Religion 2009 (5, 7) PDF
Werte und Normen 2017 (5, 7) PDF
Islamische Religion 2014 (5, 7) PDF
     
Sport (für den Sekundarbereich I) 2017 (5, 7) PDF
     
Gesellschaftslehre (Geschichte, Politik, Erdkunde)] 2020 (5, 7) PDF
     
Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) 2020 (5, 7) PDF
Informatik 2014 (5, 7) PDF
     
Musisch-kulturelle Bildung    
Musik 2017 (5, 7) PDF
Kunst 2016 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Darstellendes Spiel [2022] (5,7) PDF / in Bearbeitung
     
Arbeit - Wirtschaft - Technik 2010 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
     
Bildungsstandards    
Mittlerer Schulabschluss    
     
Deutsch 2022 (5, 6) PDF
Erste Fremdsprache (Englisch, Französisch) 2023 (5, 6) PDF
Mathematik 2022 (5, 6) PDF
Physik 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
Chemie 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
Biologie 2005 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
     
GYMNASIUM        
Schuljahrgänge 5 - 10 2023 (f)
2015 (g)
Kerncurricula    
     
Aufgabenfeld A    
Deutsch 2015 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Englisch 2015 (5, 7) PDF
Französisch 2017 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Niederländisch 2017 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Spanisch 2017 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Latein 2017 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Griechisch 2017 (5, 7) PDF
Russisch 2019 (5, 7) PDF
Chinesisch 2021 (5, 7) PDF
     
Musik 2017 (5, 7) PDF
Kunst 2016 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Darstellendes Spiel [2022] (5,7) PDF / in Bearbeitung
Aufgabenfeld B    
Geschichte 2015 (5, 7) PDF
Erdkunde 2015 (5, 7) PDF
Politik-Wirtschaft 2015 (5, 7) PDF
     
Evangelische Religion 2016 (5, 7) PDF
Katholische Religion 2016 (5, 7) PDF
Werte und Normen 2017 (5, 7) PDF
Islamische Religion 2014 (5, 7) PDF
     
Aufgabenfeld C    
Mathematik 2015 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Physik 2015 (5, 7) PDF
Chemie 2015 (5, 7) PDF
Biologie 2015 (5, 7) PDF
     
Informatik 2014 (5, 7) PDF
     
Sport (für den Sekundarbereich I) 2017 (5, 7) PDF
     
Schuljahrgänge 7 - 10   Bildungsstandards    
Mittlerer Schulabschluss    
     
Deutsch 2022 (5, 6) PDF
Erste Fremdsprache (Englisch, Französisch) 2023 (5, 6) PDF
Mathematik 2022 (5, 6) PDF
Physik 2004 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
Chemie 2004 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
Biologie 2004 (5, 6) PDF / in Bearbeitung
     
GYMNASIALE OBERSTUFE        
- des Gymnasiums,


- der Gesamtschule,

Abendgymnasium
Kolleg
Berufliches Gymnasium
2005
(h, i, j, k)
2012
( l)
Kerncurricula
Aufgabenfeld A
   
     
Deutsch 2018 (5, 7) PDF
Englisch 2018 (5, 7) PDF
Französisch 2018 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Niederländisch 2018 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Spanisch 2018 (5, 7) PDF / in Bearbeitung
Latein (nicht am beruflichen Gymnasium) 2018 (5, 7) PDF
Griechisch (nur Gymnasium) 2018 (5, 7)) PDF
Russisch 2021 (5, 7) PDF
Chinesisch [2022] (5,7) PDF / in Bearbeitung
     
Musik 2015 (5, 7) PDF
Kunst 2015 (5, 7) PDF
Darstellendes Spiel
(nicht am beruflichen Gymnasium)
2018 (5, 7) PDF
     
Aufgabenfeld B    
Geschichte 2018 (5, 7) PDF
Erdkunde (nicht am beruflichen Gymnasium) 2018 (5, 7) PDF
Politik-Wirtschaft (nicht am beruflichen Gymnasium) 2018 (5, 7) PDF
     
Evangelische Religion (nicht am Abendgymnasium) 2018 (5, 7) PDF
Katholische Religion (nicht am Abendgymnasium) 2018 (5, 7) PDF
Werte und Normen (nicht am Abendgymnasium) 2018 (5, 7) PDF
Islamische Religion (nicht am Abendgymnasium) 2021 (5, 7) PDF
     
Aufgabenfeld C    
Mathematik 2018 (5, 7) PDF
Physik 2022 (5, 7) PDF
Chemie 2022 (5, 7) PDF
Biologie 2022 (5, 7) PDF
Informatik (nicht am beruflichen Gymnasium und am Abendgymnasium) 2018 (5, 7) PDF
Sport (nicht am Abendgymnasium) 2018 (5, 7) PDF
         
    Rahmenrichtlinien    
Rechtskunde 1983 (2)  
Wirtschaftslehre 1984 (2)  
Pädagogik 1985 (2)  
Philosophie 1985 (2)  
Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife    
Deutsch 2012 (5) PDF
Fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) 2012 (5) PDF
Mathematik 2012 (5) PDF
Biologie (gilt ab Abiturprüfung 2025) 2020 (5) PDF
Chemie (gilt ab Abiturprüfung 2025) 2020 (5) PDF
Physik (gilt ab Abiturprüfung 2025) 2020 (5) PDF
SCHULFORM - ÜBERGREIFEND   Curriculare Vorgaben / Rahmenrichtlinien    
  Deutsch als Zweitsprache 2016 (5) PDF
2022 (m) Grundsätze für die Durchführung von Sportförderunterricht 2022 (2, 5) PDF
2018 (n) Bestimmungen für den Schulsport 2020 (5) PDF
  Ergänzende Bestimmungen für die Abiturprüfung im Land Niedersachsen für das Fach Sport 2019 (5) PDF

Erläuterungen

Bezugsquellen für Kerncurricula und Rahmenrichtlinien

(1)
Schroedel Schulbuchverlag, Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig, Tel.: 0531 7080, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(2)
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Keßlerstraße 52, 31134 Hildesheim, Tel.: 05121 1695-220, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(3)
Bildungszentrum für Taubblinde, Albert-Schweitzer-Hof 27, 30559 Hannover, Tel.: 0511 5100-80
(4)
Niedersächsisches Kultusministerium, Ref. 32, Postfach 161, 30001 Hannover, Tel.: 0511 120-7282, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(5)
Bildungsportal Niedersachsen: www.bildungsportal-niedersachsen.de, Datenbank: www.cuvo.nibis.de
(6)
Firma Wolters Kluwer Deutschland, Luxemburger Straße 449, 50939 Köln, Tel.: 0221 94373-7345, Fax: 02631 801 -12240, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(7)
unidruck, Weidendamm 19, 30167 Hannover
Bestellung bitte nur per Fax: 0511 714-829 oder online: http://shop.unidruck.de

Lern- und Lehrmittel

-
„Entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln“
Rd.Erl. des MK. v. 1.1.2013 (SVBl. S. 30), Homepage des MK. www.mk.niedersachsen.de –> Schule –> Schulorganisation –> Entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln. Die Regelungen des am 31.12.2020 außer Kraft getretenen RdErl. gelten vorläufig weiter und sind bis zu einer Neuregelung weiter anzuwenden.
-
„Das Niedersächsische Schulbuchverzeichnis“
abzurufen unter www.nibis.de –> Service –> Materialien –> NLQPublikationen –> Schulbuchverzeichnis
Tel.: 05121 1695-249

Fundstellen der Rechts- und Verwaltungsvorschriften

(a)
„Die Arbeit in der Grundschule” - RdErl. d. MK vom 1.8.2020 (SVBl S. 354), VORIS 22410
(b)
„Die Arbeit in der Hauptschule“ - RdErl. d. MK vom 21.5.2017 (SVBl. S. 348), zuletzt geändert durch RdErl. v. 1.12.2022 (SVBl. S. 683), VORIS 22410
(c)
„Die Arbeit in der Realschule” - RdErl. d. MK vom 21.5.2017 (SVBl. S. 357), zuletzt geändert durch RdErl. v. 1.12.2022 (SVBl. S. 685), VORIS 22410
(d)
„Die Arbeit in der Oberschule“ - RdErl. d. MK vom 21.5.2017 (SVBl. S. 366), 366), zuletzt geändert durch RdErl. v. 1.12.2022 (SVBl. S. 684), VORIS 22410
(e)
„Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 der Integrierten Gesamtschule (IGS)” - RdErl. d. MK vom 1.9.2021 (SVBl. S. 443), geändert durch RdErl. v. 1.3.2023 (SVBl. S. 120), VORIS 22410
(f)
„Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 der Kooperativen Gesamtschule“ (KGS)“ - RdErl. d. MK v. 1.6.2023 (SVBl. S. 304, 375), VORIS 22410
(g)
„Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 des Gymnasiums” - RdErl. d. MK vom 23.6.2015 (SVBl. S. 301), geändert durch RdErl. vom 19.5.2020 (SVBl. S. 304), VORIS 22410. Die Regelungen des am 31.7.2022 außer Kraft getretenen RdErl. gelten vorläufig weiter und sind bis zu einer Neuregelung weiter anzuwenden.
(h)
„Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)” vom 17.2.2005 (Nds. GVBl. S. 51, SVBl. S. 171), zuletzt geändert durch Artikel 2 der Verordnung vom 25.1.2022 (Nds. GVBl. S. 63, SVBl. S. 126), VORIS 22410
„Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (EB-VO-GO)” - RdErl. d. MK vom 17.2.2005 (SVBl. S. 177, ber. 2006, S. 453), zuletzt geändert durch RdErl. vom 4.9.2018 (SVBl. S. 571, ber. S. 645), VORIS 22410
(i)
„Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe, im Beruflichen Gymnasium, im Abendgymnasium und im Kolleg (AVO-GOBAK)“ vom 19.5.2005 (Nds. GVBl. S. 169, SVBl. S. 352), zuletzt geändert durch Artikel 6 der Verordnung vom 25.1.2022 (Nds. GVBl. S. 63, SVBl. S. 126), VORIS 22410

„Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe, im Beruflichen Gymnasium, im Abendgymnasium und im Kolleg (EB-AVO-GOBAK)“ - RdErl. d. MK vom 19.5.2005 (SVBl. S. 361), zuletzt geändert durch RdErl. vom 4.9.2018 (SVBl. S. 574), VORIS 22410
(j)
„Verordnung über das Abendgymnasium und das Kolleg (VO-AK)” vom 2.5.2005 (Nds. GVBl. S. 130, SVBl. S. 277), zuletzt geändert durch Artikel 3 der Verordnung vom 25.1.2022 (Nds. GVBl. S. 63, SVBl. S. 126), VORIS 22410

„Ergänzende Bestimmungen zur Verordnung über das Abendgymnasium und das Kolleg (EB-VO-AK)” - RdErl. d. MK vom 2.5.2005 (SVBl. S. 285), zuletzt geändert durch RdErl. vom 1.11.2018 (SVBl. S. 701), VORIS 22410
(k)
„Verordnung über die Qualifikationsphase und die Abiturprüfung an Freien Waldorfschulen sowie über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler (AVO-WaNi)“ vom 2.5.2005 (Nds. GVBl. S. 139, SVBl. S. 299), zuletzt geändert durch Artikel 7 der Verordnung vom 25.1.2022 (Nds. GVBl. S. 63; SVBl. S. 126), VORIS 22410
(l)
„Ergänzende Bestimmung zur Verordnung über die Qualifikationsphase und die Abiturprüfung an Freien Waldorfschulen sowie über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler (EB-AVO-WaNi)“ - RdErl. d. MK vom 15.11.2012 (SVBl. 2013 S. 5, ber. S. 177), geändert durch RdErl. vom 1.11.2018 (SVBl. S. 707), VORIS 22410
(m)
„Grundsätze für die Durchführung von Sportförderunterricht“,, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 5.5.2022
(n)
„Bestimmungen für den Schulsport“ - RdErl. d. MK vom 1.9.2018 (SVBl. S. 477), zuletzt geändert durch RdErl. vom 15.7.2021 (SVBl. S. 452), VORIS 22410
Schule und Recht in Niedersachsen (www.schure.de)